Eine Rezeptidee von unserer Kooperationspartnerin Maria Mundt (Instagram @__ma.mood).
Zutaten für 2 Personen (glutenfrei)
240 g Kürbispüree (ca. 1/2 kleiner Kürbis)
2 EL Hefeflocken
Prise Muskatnuss
½ TL Salz
¼ TL schwarzer Pfeffer
80 g glutenfreies Allzweckmehl
Zum Anbraten:
Butter (Olivenöl als vegane Variante)
3 Knoblauchzehen, geschält und fein gehackt
Handvoll Salbei
Plus
2-3 EL Naturjoghurt pro Teller (Sojajoghurt als vegane Variante)
Salz & Pfeffer
So gehts:
Für das Kürbispüree den Kürbis schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Anschließend in einem Topf mit Wasser zum kochen bringen bis er weich ist. Abgießen und mit einem Pürierstab pürieren.
Das Kürbispüree mit Hefeflocken, Salz, Pfeffer und Muskatnuss in eine Schüssel geben und gut verrühren. Nach und nach das Mehl unterheben. Je nachdem, wie viel Wasser im Kürbispüree ist, benötigt man etwas mehr Mehl. Versuche jedoch, nicht zu viel hinzuzufügen, da die Gnocchi sonst zu dicht werden. Es sollte ein weicher, klebriger Teig sein. Sobald die gewünschte Konsistenz erreicht ist, den Teig erneut abschmecken und gegenfalls nachwürzen.
Auf einer bemehlten Fläche den Teig zu kleinen Gnocchis formen und mit den Zinken einer Gabel das typische Rillenmuster hineindrücken.
In einem Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Gnocchis nach und nach in das kochende Wasser fallen lassen. Für etwas 1 bis 2 Minuten lang kochen, bis sie zu schwimmen beginnen. Abschöpfen und beiseite legen, bis alle Gnocchi fertig gekocht sind.
In der Zwischenzeit bei mittlerer Hitze in einer Pfanne 1-2 EL Butter zerlassen und den Salbei kurz von beiden Seiten frittieren. Auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
In der gleichen Pfanne 2-3 EL Butter und den gehackten Knoblauch geben, andünsten und die Gnocchis mit Salz und Pfeffer kurz darin anbraten bis sie von allen Seiten leicht bebräunt sind. Die in Butter geschwenkten Gnocchi mit Joghurt, Salz, Pfeffer und dem frittierten Salbei servieren. Ein schönes Zusammenspiel aus warm und kalt.
Diese Saison haben wir eine ganz besondere Partnerin an unserer Seite: Maria Mundt aus Berlin, auch unter dem Namen @__ma.mood bekannt, kreiert vegane und vegetarische Rezepte. Während der gesamten Veggie-Box-Saison dürft ihr euch auf ein wöchentliches Rezept von Maria freuen, passend zum Inhalt der Gemüsekiste.
📸 Maria Mundt
Comentarios