Eine Rezeptidee von unserer Kooperationspartnerin Maria Mundt (Instagram @__ma.mood).
Zutaten für 2 Personen
250 g Schwarzkohl
200 g Edamame
1 Knoblauchzehe
1 kl. Bund Koriander
2 Frühlingszwiebeln
Handvoll Kresse (optional)
2 TL Sojasauce
½ TL Ahornsirup
2 TL Sesamöl
2 TL Sesam
Handvoll Erdnüsse
So gehts:
Den Schwarzkohl waschen, von den Stengel befreien und die Blätter in Streifen schneiden. Die Stengel brauchen wir nicht mehr.
Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen, Schwarzkohl Streifen hineingeben und für 4 Minuten blanchieren. Dann kalt abschrecken und gut abtropfen lassen (wenn nötig leicht ausdrücken).
Wenn du in den Genuss frischer Edamame kommst, darfst du diese waschen und anschließend in kochendem, gesalzenen Wasser für 6-8 Minuten garen. Das Wasser abgießen, die Edamame mit kaltem Wasser abschrecken und schälen. Alternativ kannst du aber auch Edamame aus dem Glas oder TK verwenden.
Knoblauch schälen und fein hacken. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Koriander waschen, trocken schütteln und grob hacken. Den Schwarzkohl mit Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Edamame, Kresse, Sojasauce, Ahornsirup und Sesamöl vermengen. Mit Sesam und Erdnüssen toppen.
Tipp: Kann wunderbar mit Reis serviert werden.
Diese Saison haben wir eine ganz besondere Partnerin an unserer Seite: Maria Mundt aus Berlin, auch unter dem Namen @__ma.mood bekannt, kreiert vegane und vegetarische Rezepte. Während der gesamten Veggie-Box-Saison dürft ihr euch auf ein wöchentliches Rezept von Maria freuen, passend zum Inhalt der Gemüsekiste.
📸 Maria Mundt
Comments